Bilder

Tittling, 23.11.2023

Schon im September haben wir uns an die Planung des diesjährigen Schwimmkurses gemacht. Es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen und das Alter von 5 - 7 Jahre ist der perfekte Zeitpunkt dazu. 

Unser Schwimmkurs hebt sich von anderen Schwimmkursen ab, denn wir setzen auf viele Helfer, die sich intensiv um die Kinder kümmern, sie halten, wenn sie im tiefen Wasser unsicher sind und ihnen gut zureden. Auf jedes Mitglied kamen so etwa 2 Kinder pro Gruppe - das grenzt fast an unbezahlbaren Einzelunterricht. Damit die Eltern sich davon auch im Vorhinein eine Bild machen konnten, haben wir dieses Jahr auch ein Video erstellt, das unseren Schwimmkurs vorstellt und die wichtigsten Fragen klärt.

Über das ganze Jahr hinweg erhalten wir Anfragen zum Schwimmkurs und diesmal hat es sogar nur 18 Minuten gedauert, bis wir voll waren - wir konnten gar nicht glauben, WIE begehrt der Kurs tatsächlich ist. Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere Kapazitäten bis aufs Äußerste ausgereizt und insgesamt 47 Kinder angenommen und mit ihnen in 2 Gruppen an 10 Tagen das Schwimmen gelernt.

Trotz allem, nicht jedes Kind lernt im ersten Schwimmkurs das schwimmen - das gilt auch für unsere Kurse. In einigen Fällen siegt die Angst vor dem Wasser oder die Technik sitzt einfach noch nicht ganz richtig, aber nahezu jedes Kind kennt am Ende die Arm- und Beinbewegungen und muss nur noch ein wenig mehr üben.

Mit vollem Stolz konnten wir am Ende an 36 der 47 Kinder das begehrte Seepferdchen überreichen - das sind phänomenale 76% der Kinder, die uns anvertraut wurden und wir konnten unsere Quote vor 70% im letzten Jahr erneut übertreffen. Ohne unsere tolle Jugend hätten wir aber niemals ein solch super Ergebnis erzielt.

Auch dieses Jahr durften die Eltern nicht in den Vorraum und zusehen. Wir hatten in Corona die Erfahrung gemacht, dass die Kinder dann viel ruhiger und nicht mehr so weinerlich sind und wir so in aller Ruhe unseren Auftrag erledigen konnten. Dafür haben wir zum 8ten Termin einen Schnuppertag eingeführt, bei dem die Eltern doch zusehen durften. Wir möchten daher ein großes Dankeschön an die Eltern für ihr Vertrauen aussprechen. Unser Lob gilt auch den Kindern, die fleißig das An- und Ausziehen und natürlich auch das Schwimmen geübt haben. Neben den zahlreichen Lobschreiben per Mail, den Dankeschön vor Ort und den vielen kleinen Süßigkeiten, haben wir uns sehr über die selbstgebastelten Schmetterlinge gefreut.

Eine große Prüfung liegt nun hinter den Kindern: Das Seepferdchen und auch die anderen Kinder, mussten nicht traurig sein, denn sie wurden für ihre tollen Leistungen mit einem besonderen Frosch-Abzeichen belohnt!

Eins ist klar: Spaß gemacht hat es allen!