Eginger See, 26.06.2021

Die Wasserwacht Eging hat uns gebeten ihnen beim alljährlichen Rama Dama am Eginger See zu helfen. Voller Tatendrang sind wir mit 9 Mann/Frau/Kind angerückt und haben sie tatkräftig unterstützt. Neben der Guten Tat, die Natur von Unrat zu befreien, sollten sich die Mitglieder auch rege austauschen, sodass sie sich bei späteren Einsätzen schon mal kennen. Und natürlich sollte auch der Corona Blues nach diesem langen Lockdown davongeblasen werden.

Zu Beginn wurden wir gleich mit Getränken und Kaffee eingedeckt und hatten so Zeit die Routen zu besprechen. Dieter Woiton, erster Vorsitzender der Wasserwacht Eging, begrüßte uns herzlich, dann wurden wir in 4 Gruppen geteilt und los gings: Zwei Gruppen im Uhrzeigersinn, zwei gegen den Uhrzeigersinn rund um den See - inklusive Parkplätze. In der Mitte gab es eine kleine Stärkung mit Getränken und Snacks. Dank der tollen Organisation und Aufteilung gab es keine Menschenansammlungen und die Coronaregeln konnten super eingehalten werden.

Zur Gruppe Wasserwacht Tittling gesellten sich auch noch zwei Mädchen aus der Jugendgruppe Eging, die uns auf unserem Weg um den See auch die tollen Attraktionen erklärten und so reger Austausch stattfand z.B. wie alt ein Baum ist, den ich gerade noch so umarmen kann.

Nach etwa 2 Stunden trudelte die erste Gruppe wieder am Bootssteg ein, wo die Veranstalter bereits eine Überraschung für alle Helfer organisiert hatten. Da die Bootsführer von Eging und Tittling auch Bootsstunden benötigten, nahmen sie zusätzlich auch die Kinder auf einer kleinen Runde über den See mit und erklärten ihnen die einzelnen Begriffe und wie alles funktionierte.

Zu guter Letzt wurden wir noch mit warmen Leberkässemmeln und normalen Käsesemmeln verköstigt. Zu unser aller Überraschung hatte der Metzger Wagner in Thannberg den Leberkäse für unsere beiden Vereine gespendet, daher ein dreifaches Patsch Nass für diese freundliche Geste.

Demnächst planen wir ein Springkrautrupfen um den Rothauer See und hier hat bereits die Eginger Wasserwacht angeboten ihrerseits mitzuhelfen. Wir freuen uns, weiterhin so toll zusammenarbeiten zu können.

Danksagung

Wir bedanken uns herzlich bei der Wasserwacht Eging für die tolle Zusammenarbeit und die tolle Organisation durch TL Stephan Reischhofer. Und natürlich auch bei der Metzgerei Wagner in Thannberg für den leckeren Leberkäse.