Bilder

Rothauer See, 05.07.2023

Schon am Vormittag Regen und auch kurz vor Beginn ließ der liebe Gott noch einmal die Wolken weinen. Gerade mal 2 Stunden ohne Regen meldete der Wetterbericht, doch das hat uns auch dieses Jahr nicht abgeschreckt und so haben wir uns am Rothauer See getroffen um das Springkraut zu rupfen. Warum wir das machen? Na, um unsere einheimische Pflanzenwelt zu schützen.

Das wunderschöne, mannshohe Springkraut, dessen Kapseln bei Berührung aufspringen, nimmt allen anderen Pflanzen den Platz, das Licht und das Wasser und verdrängt sie so. Ein Jeder hat sicherlich an anderen Seen oder Wanderwegen Meere dieser Blumen gesehen und dort, wo man sie lässt, vermehren sie sich in nur wenigen Jahren explosionsartig.

Daher hat die Gemeinde Tittling unter Leitung von Herbert Stadler die Springkrautrupfaktion vor vielen Jahren ins Leben gerufen und gemeinsam arbeiten wir daran dem Unkraut Herr zu werden. Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Jugend haben wir auch diesmal mit 13 Frauen und Männern angepackt und wieder viele Pflanzen noch vor dem Springen geerntet. Unser 2. Bürgermeister, Josef Artmann, hat es sich nicht nehmen lassen und ist am Abend noch zu uns gestoßen, um uns seinen Dank auszurichten ... und eine leckere, deftige Brotzeit springen zu lassen.

Danksagung

Daher gilt ein dreifaches Patsch-Nass unserer Jugend und der Gemeinde Tittling - allen voran Josef und Herbert.