Bilder

Tittling, 28.03.2023

Wegen Corona und den damit verbundenen Lockdowns und Versammlungsverboten, konnten wir erst jetzt die nächste Jahreshauptversammlung abhalten. So konnten wir 2023 über vier Jahre berichten, in denen die Wasserwacht Tittling trotz Einschränkungen sehr aktiv gewesen war:

Zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmalhofer in Rothau konnte unsere Vorsitzende der Wasserwacht Tittling, Bettina Greipl, wieder zahlreiche Mitglieder und zur großen Freude auch viele Jugendmitglieder begrüßen. Als Ehrengast konnte sie Josef Artmann, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Tittling, willkommen heißen. Bettin Greipl eröffnete die Sitzung und dankte allen aktiven Mitgliedern und der Jugend für ihren Einsatz und ihr Engagement bei Übungen und der Aus- und Weiterbildung. Ein ganz besonderer Dank ging an die Gemeinde Tittling für gleich zwei Dinge, die nicht selbstverständlich sind: Sie stellt uns seit Jahren die Lehrschwimmhalle an den Schulen zur Verfügung, in der wir unsere Jugend, aber auch unsere erwachsenen Mitglieder in den Wintermonaten trainieren. Ohne das Bad wäre auch unser jährlicher Schwimmkurs mit über 40 Kindern nicht möglich. In den vergangenen 4 Jahren wurde auch der Neubau der Wasserwachthütte am Rothauer See beschlossen und für dieses Vorhaben stellte uns die Gemeinde Tittling ein Grundstück zur Verfügung - auch dafür bedankte sich Bettina Greipl im Namen der Wasserwacht Tittling.

In einer anschaulichen Präsentation führte die technische Leiterin Michaela Wenzel die Tätigkeiten der vergangenen Jahre auf, die einmal mehr zeigten, wie aktiv die Wasserwacht Tittling trotz Corona gewesen war. In den vergangenen vier Jahren wurde der Vorstand unter erschwerten Coronabedingungen und Hygieneregeln gewählt und in der Jahreshauptversammlung erneut vorgestellt. Der Posten der Vorsitzenden war an Bettina Greipl und ihrem Stellvertreter Alexander Aigner gegangen. Als Kassier wurde Verena Albert und als Technische Leiterin Michaela Wenzel mit ihrem Vertreter Daniel Ehrenthaler in ihren Ämtern bestätigt. Änderungen gab es in der Jugendleitung. Diese übernahmen Christina Kugler und als ihre Stellvertreterin Lisa Reichmeier. Das Amt der Schriftführerin konnte endlich wieder durch Romina Ganserer besetzt werden und durch ihre Arbeit konnte die Homepage der Wasserwacht Tittling wieder aufgelebt werden.

Michaela Wenzel berichtete in einer knapp 45 minütigen Präsentation über zahlreiche Aktionen in den letzten 4 Jahren: In 3 Schwimmkursen mit insgesamt 128 Kindern erhielten durchschnittlich zwischen 60% und 70% der Kinder das begehrte Seepferdchen. Ein Video zeigte den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung, die noch nie dabei gewesen waren, einen Ausschnitt unserer Arbeit. Weiter ging es mit insgesamt 6 Aktionen zur Springkrautbekämpfung und 4 Aktionen Rama Dama in denen sich die Wasserwacht Tittling für die Gemeinde ins Zeug gelegt hatte. Auch am Tittlinger Volksfest und am Christkindlmarkt waren wir jedes Mal vertreten. Michaela Wenzl berichtete auch über etliche interne Weiterbildungen und Übungen in der Gruppe, aber auch über 3 Mitglieder, welche die Sanitätergrundausbildung und Digitale Funkausbildung in dieser Zeit auf sich genommen haben. Ebenso haben in dieser Zeit zwei Mitglieder den Motorbootsführer erworben und wir haben erste Gehversuche mit einer Tauchervollmaske mit Kommunikation versucht. In einer Kooperationsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Tittling haben wir uns für den Ernstfall im Eis vorbereitet. In mehreren Videos zeigten wir den Unterschied zwischen dem Eisretter der Feuerwehr, einem stabilen Boot auf Kuven und unserem Eisretter, einer auf den ersten Blick unscheinbaren "Luftmatratze". Die Feuerwehr damals, aber auch der zweite Bürgermeister, Josef Artmann, staunten über unsere Schnelligkeit. Nachdem die technische Leiterin Michaela Wenzl noch von Einsätzen berichtet hatte, stellte sie noch die Lage und die Baupläne der neuen Wasserwachthütte vor.

Nach dieser sehr interessanten Vorstellung sprach der zweite Bürgermeister, Josef Artmann, in seiner Rede ein großes Lob aus. Er war von vielen Aktionen und unserem Engagement überwältigt und zählte uns zu einem der aktivsten Vereine, vor allem wenn es um gemeinnützige Arbeiten wie Schwimmkurs, Rama Dama und Springkrautrupfen geht.

Als nächster Punkt stand die Überreichung der Ehrungen auf der Tagesordnung. Die technische Leiterin Michaela Wenzl und der zweite Bürgermeister, Josef Artmann, gratulierten der Vorsitzenden Bettina Greipl zur Wasserwacht-Silbe-Medallie. Sie war von 2017 stellvertretende Vorstandsvorsitzende und ist seit 2013 Vorsitzende. Zur Wasserwacht-Bronze-Medallie gratulierten die Vorsitzende Bettina Greipl und der zweite Bürgermeister, Josef Artmann, 5 weiteren Mitgliedern: Manuela Maier (Ausbilderin im Rettungsschwimmen und ehem. Jugendleiterin), Natalie Maier (Ausbilderin im Rettungsschwimmen), Lisa Reichmeier (Signalfrau und stellv. Jugendleiterin), Verena Albert (Signalfrau, Kassier und Motorbootführer) und Daniel Ehrenthaler (Ausbilder im Rettungsschwimmen, stellv. techn. Leiter und Taucher).

Lisa Reichmeier, stellvertretende Jugendleiterin, richtete nun das Wort an die Jugend. Diese war bereits von all ihren Vorrednern und -rednerinnen gelobt worden und auch Lisa Reichmeier wiederholte, wie wichtig die Wasserwachtjugend ist und ohne diese wären viele Aktionen wie Schwimmkurs, Rama Dama oder Springkrautrupfen nicht in diesem Ausmaß möglich gewesen. In den Wintermonaten hatten sich die knapp 20 Jugendlichen mächtig ins Zeug gelegt und im Hallenbad für die Schwimmabzeichen trainiert. Nahezu jeder hatte mindestens eines erreicht, viele sogar zwei oder sogar Bronze, Silber und Gold in einem Zuge. Diese Abzeichen wurden nun von der stellvertretenden Jugendleiterin Lisa Reichmeier, der Vorsitzenden Bettina Greipl und dem zweiten Bürgermeister, Josef Artmann überreicht.

Auch in der kommenden Saison gibt es neben den täglichen Aufgaben am Dreiburgensee wieder viele spannende Aufgaben, denen die Ortsgruppe mitsamt dem Vorstandsteam voll motiviert entgegensieht.