Wasserwacht Vilshofen, 16.02.2020

An insgesamt 4 Wochenenden sind Mitglieder aus den Ortsgruppen Vilshofen, Bad Griesbach, Ilzstadt und Tittling in der Wasserwacht Vilshofen zusammengekommen und wurden in den Grundlagen des Sanitätsdiensts ausgebildet. Unsere OG hatte sogar 3 Leute am Start, die vollen Einsatz gezeigt und auch so manchen Bluterguss von der Herz-Lungen-Wiederbelebung kassiert haben.

Ziel dieser Ausbildung war es, Symptome zu erkennen und die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Dazu lernten sie die Anatomie des Menschen ein bisschen besser zu verstehen und mögliche Folgeprobleme frühzeitig vorzubeugen. Ausbilder Franz Anthuber stellte in diesem Zuge Schemen wie SAMPLERS und ABCDE vor, anhand dieser es nun ein Klacks war.

Am letzten Tag stand dann die Prüfung in Theorie und Praxis an, die unsere Mitglieder super meisterten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Wasserwacht Vilshofen für die Einladung und die leckere Verpflegung und bei Franz Anthuber für die super Schulung.

Macht weiter so.

WW Vilshofen: Ausbildung Grundkurs Sanitätsdienst im Gange (facebook)

WW Vilshofen: Ausbildung Grundkurs Sanitätsdienst abgeschlossen (facebook)