„Zwischen fünf und sieben Jahren ist das beste Alter für Kinder, mit dem Schwimmen anzufangen“, pflegen wir stets zu sagen.
Der Schwimmkurs, den wir jedes Jahr im Tittlinger Hallenbad für Grundschüler und Vorschulkinder anbieten, ist gefragter denn je und die Plätze heiß begehrt. Für alle, die ihn aber noch nicht kennen, stellen wir ihn einmal vor:

Infos

Jedes Jahr in den kalten Monaten (entweder ab Oktober - oder wenn das nicht klappt ab Januar) nehmen wir uns für die lieben Kleinen am Abend Zeit und bereiten sie auf das Seepferdchen vor und nehmen diese auch ab.

Die Kinder werden in 2 Gruppen zu ca. je 20 Kindern aufgeteilt und erhalten 10 Kurseinheiten á 45 Minuten an 10 Tagen (Voraussichtlich Montags und Donnerstags).

Wir beginnen mit Wassergewöhnung, hüpfen und spritzen und spielen Luftballon über die Schnur. In den nächsten 2 - 3 Einheiten üben wir die Bein- und Armarbeit. Wenn das dann gut klappt, schwimmen wir mit den Kindern Bahnen. Nach und nach werden schließlich die Schwimmhilfen weggelassen und vom tiefen Wasser ins seichte geschwommen. Ab und zu üben wir auch das Tauchen im flachen Wasser. Noch ein Sprung vom Startblock in die Arme eines Helfers und schon ist das Seepferdchen zum greifen Nah. Immer mit dabei: einer unserer freiwilligen Helfer, der euer Kind unterstützt.

NATÜRLICH darf auch der Spaß bei all dem Schwimmen nicht zu kurz kommen: Spiele wie "Wer hat Angst vorm weißen Hai" oder die Fahrt in der Wasserwachteigenen "Waschtrommel" lockern das Schwimmtraining auf.

Nicht jedes Kind schafft am Ende das Seepferdchen-Abzeichen, aber für den Mut und die tolle Leistung geht bei uns keiner leer aus und wird mit dem Frosch-Abzeichen belohnt! Im nächsten Jahr und mit viel Übung klappt es dann sicherlich.

Eltern-Guide

Oft müssen wir viel Überredungsarbeit leisten. Das Kind hat Angst oder meint, der Kurs sei eine Spielstunde. Es ist daher wichtig, dass auch ihr uns unterstützt.

Zu allererst wollen wir klar stellen: Nicht jedes Kind lernt im ersten Schwimmkurs schwimmen. Unsere Erfolgsquote liegt bei über 60% der Kinder, die das Seepferdchen schaffen. Das liegt deutlich über dem Durchschnitt anderer Schwimmkurse, denn wir setzen viele Helfer mit ein. Auch wenn euer Kind nur das Froschabzeichen erhält, hat es in der Regel die Grundlagen verstanden und benötigt nur noch ein wenig mehr Selbstvertrauen und Übung.

Die Erfolgschancen eures Kindes könnt ihr aber wesentlich beeinflussen:

• Sprecht mit eurem Kind darüber, was im Schwimmkurs auf es zukommt und dass der Schwimmkurs keine Spielstunde ist
  • Lobt und ermutigt es und setzt es auf keinen Fall unter Druck, dass es das Seepferdchen schaffen MUSS
  • Vermittelt eurem Kind aber bitte nicht, dass es sich nicht anstrengen müsse und es egal ist, ob es das Seepferdchen besteht. Hier kann das Froschabzeichen ein gutes Argument sein
  • Am allerwichtigsten ist es aber, dass ihr, wenn möglich, neben dem Schwimmkurs auch selbst ins Hallenbad geht und ein wenig mit ihm übt. Die Lehrschwimmhalle hat in den Wintermonaten auch für die breite Bevölkerung geöffnet (siehe Homepage Markt Tittling)