Bilder

Tittling, 06.10.2021

Bereits im letzten Jahr sind die Schwimmkurse und die Aktion Bayern schwimmt 2020 ausgefallen und auch dieses Jahr konnte die Aktion Bayern schwimmt 2021 nicht stattfinden. Wir prüfen aktuell unter welchen Bedingungen ein Schwimmkurs stattfinden könnte, können aber noch keine Garantie geben und die Plätze sind heiß begehrt. Wir haben euch daher zwei Alternativen herausgesucht:

Bayern Schwimmt 2020/2021

Auch dieses Jahr hat die Wasserwacht Bayern erneut einige Videos gedreht, die den Lehrern und Eltern wichtige Tips und Tricks (nicht nur in Corona-Zeiten) geben, wie sie die Kinder ans Wasser gewöhnen und welche Übungen dabei helfen, das Schwimmen zu lernen. Links siehe Weiter Infos.

Selfmade Schwimmkurs - Wasserwacht Thannhausen

Die Wasserwacht Thannhausen hat wie wir vor der gleichen Herausforderung gestanden und hat daher einen Selfmade Schwimmkurs für Eltern entwickelt. Das PDF kann zum Ausdrucken heruntergeladen werden und enthält Ausmalbilder, bei dem die Kinder die geschafften "Hürden" ausmalen dürfen. Die gleiche Broschüre gibt es auch in gedruckter Form mit Stickerbogen. Einige Wasserwachten haben hier schon sehr gute Erfahrungen und Feedback von Eltern erhalten.

Danksagung

Wir bedanken uns herzlich bei der Wasserwacht Bayern für die tollen Video-Tutorials und rufen ein dreifach Patsch Nass für die Wasserwacht Thannhausen. 

Weitere Informationen

Beitrag Bayern schwimmt 2020

Beitrag Bayern schwimmt 2021

Youtube-Playlist Video-Tutorials: Bayern schwimmt 2020

Youtube-Playlist Video-Tutorials: Bayern schwimmt 2021

Selfmade Schwimmkurs - Wasserwacht Thannhausen