Bilder


Tittling, 22.11.2021

Endlich war es soweit, das Hallenbad hatte wieder geöffnet und auch die Hygieneregeln hatten uns ermutigt diesen gewagten Schritt zu gehen und einen Schwimmkurs mit 2 Gruppen a 20 Kindern zu veranstalten. Wir haben diesen großen Schritt gewagt um der Gesellschaft wieder etwas zurückzugeben - es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen und das Alter von 5 - 7 Jahre ist der perfekte Zeitpunkt dazu. Auch die Regierung Bayern hatte das erkannt und Schwimmkurse mit einem Gutschein für Vorschüler und Erstklässler gefördert.

Unser Schwimmkurs ist seit Jahren der Renner, denn wir versuchen in 10 x 45 Minuten mit vielen Helfern den Kindern das Schwimmen beizubringen und in einigen Fällen braucht es da auch viel Geduld und gutes Zureden - deutliche Fortschritte sind bei nahezu jedem Kind ersichtlich und auch ein Großteil schafft das begehrte Seepferdchen.

Das Hallenbad hatte uns diesmal auch einige Hygieneregeln auferlegt, die wir nach bestem Wissen und Gewissen eingehalten haben. So durften in das Bad nur noch 35 Personen - bei 10 Helfern und 20 Kindern pro Gruppe war dort kein Platz mehr für Eltern, die beim Umziehen halfen. Hier wollen wir ein großes Lob an die Kinder aussprechen, denn die konnten das wirklich hervorragend und natürlich gilt unser Dank auch an die Eltern, die mit den Kindern sicherlich fleißig geübt haben.

Schon bei der Anmeldung gab es zwei große Probleme: Durch ein Versehen gelangte der Anmeldelink in die sozialen Medien und ging dort viral. Innerhalb 24 Stunden mussten wir die Anmeldung stoppen, denn wir waren bereits voll und konnten uns vor lauter Fragen und Gutscheinen nicht mehr retten. Zudem kam es bei der Anmeldung zu einem technischen Fehler, für den wir uns nochmal entschuldigen möchten. Leider konnten wir so den Link nicht mehr auf unserer Facebookseite und auf der Homepage veröffentlichen, auch das bedauern wir sehr, da wir normalerweise gleiche Chancen für alle schaffen wollen.

Nach diesen Hürden konnten wir endlich starten: Wir haben von allen Beteiligten - auch Kindergartenkindern - eine Testung mit einem Selbsttest unter Aufsicht verlangt. Wie sich später herausgestellt hat, hatten wir dadurch sogar einen Fall aufdecken können und so ein sicheres Umfeld für alle Beteiligten geschaffen. Trotzdem war Corona stets gegenwärtig. Mehrere Kinder und auch Helfer mussten wegen Fällen in der Familie in Quarantäne und wir haben stets geprüft, ob der Schwimmkurs trotzdem fortgeführt werden konnte. Wir hoffen, dass es diesen Familien schon bald besser geht und wünschen euch alle Kraft.

Die Regierung Bayern hatten uns ebenso in der Mitte des Kurses noch eine weitere Verschärfung auferlegt: 2G. Nur noch Geimpfte und Genesene durften als Helfer tätig werden. Ein großes Dank gilt hier der Wasserwachtjugend, die (solange sie Schüler sind) auch mit Testung in den Schulen tatkräftig unterstützen durften und das auch gemacht haben.

Teilweise kämpften wir so mit 5-6 Helfern an der Front und haben unser Bestes getan, den Kindern das Schwimmen beizubringen.

Fünf Wochen lang - immer montags und donnerstags – waren die Kinder eifrig dabei, das Schwimmen zu lernen und das ist gar nicht so einfach. Erstmal ist es die Angst, die überwunden werden muss - dazu setzen wir auf Übungen, wo viel gespritzt wird und sie sich an das Wasser gewöhnen. Dann folgen Bein- und Armarbeit und natürlich auch Tauchübungen. Nach und nach werden schließlich die Schwimmhilfen weggelassen und gerade in den letzten Kursen schwimmen wir ganze Bahnen um das ganze zu festigen (und das Seepferdchen abzunehmen).

28 Kinder des Schwimmkurses der Wasserwacht Tittling haben so schon eine der ersten großen Prüfungen ihres Lebens bestanden: Das Seepferdchen.

Aber auch die anderen 13 Kinder, mussten nicht traurig sein, denn sie wurden für ihre tollen Leistungen mit einem besonderen Frosch-Abzeichen belohnt! Und selbst wenn nicht alle das Seepferdchen bestanden haben und das für einige vielleicht auch nicht der letzte Schwimmkurs war, Spaß gemacht hat es trotzdem allen - Corona zum Trotz!

Danksagung

Ganz speziell möchten wir uns bei Yara bedanken, die uns dieses tolle Bild gemalt hat und das uns zeigt: Trotz allen Schwierigkeiten haben wir alles richtig gemacht.

Leider haben wir keinen sooo großen Scanner, daher ist es leider ein bisschen abgeschnitten tongue-out